1. Spieltag: MEG Göttingen zu Gast bei den Artland Dragons
Mit einem Auswärtsspiel startet die MEG Göttingen in die Saison 2009/2010 in der Beko Basketball Bundesliga. Beim Saisonstart treffen die Veilchen am kommenden Freitag (9. Oktober, 19:30 Uhr) in Quakenbrück auf die Artland Dragons. Nach exakt 136 Tagen ohne Pflichtspiel ist die Partie in der Artland Arena gleich ein echter Härtetest für die MEG.
In bisher zwei Versuchen ist es der MEG Göttingen noch nicht gelungen einen Sieg bei den Dragons zu erringen. Im nun dritten Anlauf soll sich das nach Möglichkeit ändern. In der Rolle des Favoriten sieht MEG Head Coach John Patrick indes die Artland Dragons: „Die Dragons sind ein erfahrenes Team, das sehr ausgeglichen und tief besetzt ist. Die Mischung zwischen Distanzschützen und Inside-Spielern ist gut. Wir sind sicher der Underdog in diesem Spiel.“ Patrick weiter: „Unsere junge Mannschaft fiebert auf das Spiel hin. Wir sind alle sehr gespannt darauf, die Saison in einer solchen Basketball-Hochburg wie Quakenbrück zu beginnen.“
Nicht nur auf den Saisonstart können sich die Veilchen freuen, sondern auch auf ein Wiedersehen mit Charles Lee. Lee war in der vergangenen Spielzeit einer der Leistungsträger der MEG-Mannschaft, entschloss sich jedoch im Sommer zum Wechsel ins Artland. Nach wie vor hat der US-Amerikaner gute Kontakte nach Göttingen, wobei ihm die ehemaligen Kollegen aus Südniedersachsen aus sportlicher Sicht keine Gastgeschenke machen wollen.
Lee ist einer von mehreren namhaften Neuzugängen bei den Dragons. Mit Nathan Peavy (kam aus Paderborn), Alexander Seggelke (Jena) und Folarin Campbell (Rieti, Italien) konnten die Verantwortlichen in Quakenbrück weitere Hochkaräter für sich gewinnen. Zusammen mit dem bereits aus der Vorsaison vorhandenen Spielermaterial um Point Guard Ronald Ross (Einsatz am Freitag fraglich), Flügel Toby Bailey und Center Darius Hall steht Coach Thorsten Leibenath eine hochklassig besetzte Mannschaft zur Verfügung. Mit dem verstärkten Team will man im Artland an alte Erfolge anknüpfen und in die Playoffs einziehen. In der Vorsaison verpasste man als Hauptrundenneunter, nachdem man neun der letzten elf Spiele gewann, die Playoffs nur knapp. Auf europäische Bühne präsentierten sich die „Drachen“ von Beginn an in Hochform und erreichten das Top 16 im EuroCup. In dieser Spielzeit treten die Dragons ebenso wie die Veilchen in der EuroChallenge an.
In der bereits ausverkauften Artland-Arena erwartet die MEG Göttingen eine stimmungsvolle Kulisse. Seit nunmehr 107 Spielen in Folge ist die Halle restlos ausverkauft. Allein auf sich gestellt sind die Mannen von John Patrick allerdings nicht. Rund 100 Veilchen-Fans reisen mit nach Quakenbrück und unterstützen das Team beim Saisonstart lautstark.
Die bisherige Bilanz der Göttinger bei Saisoneröffnungsspielen ist ausgeglichen. Ein Sieg (88:81 über Giessen, Saison 2007-2008) steht einer Niederlage (68:72 gegen Trier, Saison 2008-2009) gegenüber. Nach dem Saisonauftakt auf fremden Parkett warten zwei Heimspiele auf die Veilchen. Am 18. Oktober (gegen die Paderborn Baskets) und am 20. Oktober (gegen die LTi Giessen 46ers) stellen sich die Lila-Weißen ihren Fans gleich im Doppelpack in der heimischen Lokhalle vor. Tickets für beide Spiele sind bereits erhältlich (weitere Ticketinformationen unter www.meggoettingen.de).
Pressemitteilung MEG Göttingen
Antworten